@mwfc nicht gut sowas. Bestätigt leider meine Sichtweise auf das Thema - viel Lärm um wenig Substanz

@mwfc die fachliche Differenz und andere Sichtweise wäre eigentlich eine Riesenchance für Hackathons: „lass mich dir mal meinen Alltag erzählen und du siehst da vielleicht Probleme mit einfachen Lösungen aus deiner Sicht“ egal bei was

@mwfc mehr code oder Daten ist nie gut, wenn niemand dazu sagt, wo es eigentlich mangelt. REST für Survnet etwa wäre total langweilig, aber extrem hilfreich 🤷‍♀️

@mwfc ne, aber gemischte Gefühle dazu hatte ich da schon zu Beginn. Jetzt wieder

🧐 Sieht weiteren Corona Hackathon angekündigt ()

🤔 überlegt sich teilzunehmen

🙈 verdrängt dabei vollkommen, seit 6 Monaten beruflich nen Corona Hackathon durchzumachen

2021 verlangt mir echt mein letztes fachliches Wissen ab.

Ich habe in dieser Woche Java Quellcode gelesen.

@SevenOfNein Es geht gerade nicht mehr so sehr darum, was technisch besser ist, sondern wo der politische Druck dorthin am höchsten ist. Ist bei Luca so, ist bei SORMAS so.

Technische Details interessieren nicht mehr 🤷‍♀️

@SevenOfNein die Location Check in Nummer haben die bei der CWA schlicht verpennt. Da ist der Druck hinter Luca gewaltig, das ist eigentlich jetzt schon Standard.

Besser vermarktet, Business schart mit den Hufen dazu, Gesundheitsämter unter Druck zur Integration. Da ist mehr Drive drin als bei vielen Dingen im CWA Umfeld.

@SevenOfNein Am Ende ist eh alles maximal CSV. Auch das groß technisch advanced angekündigte Luca. Um nicht zu sagen, dass ich das Ding inzwischen von vorne, mitten und hinten kenne

@SevenOfNein die CWA kann mit vielen Ländern inzwischen (15).

Das Problem, das IRIS umschiffen will (Datenübermittlung) greift meines Erachtens zu kurz. Weil unterschiedliche Apps installieren ist das Problem für die Mehrzahl der Menschen da draußen.

Das Backendgeschachere interessiert ja nur so Masochistinnen wie mich, ist aber kein Allgemeinproblem.

Anders gesagt, da dort wieder sowas von wegen «Pilot» und so steht und das ja durchaus komplex werden könnte, befürchte ich, dass das nicht vor in mehreren Monaten fertig wird. 🤷‍♀️
Was macht eigentlich die Pilotierung von den anderen SORMAS Piloten?

Show thread

Klingt erst mal gut:

IRIS – Gateway zur digitalen Vernetzung von unterschiedlichen Apps zur Kontaktnachverfolgung

Andere Frage: Ist das Teil vorgestern fertig?

inög.de/documents/InoeG_IRIS.p

(macht das nicht. Gesundheitsämter mit E-Mails zumailen ist gerade eher nutzlos und datensicherheitstechnisch in diesem sensiblen Bereich definitiv nicht zu empfehlen)

Show thread

Ja also äh, ich könnte dann statt diese App zu nutzen auch einfach ne E-Mail schreiben, oder nicht? 🥺

(Symbolbild Schnittstellen Corona Tracing)

"Wir müssten das echt gut testen, wie viel Leute brauchen wir dazu?"
"6487"

War auch wieder nicht richtig.

Essen 

Heute in der Samstagskantine

Flammkuchen mit Brokkoli

"Kriegen wir ein Testsystem"
"Ne, ist schon live"

Okay, das ist ne neue Absurdität.

„CSU kritisiert Jens Spahn für Versäumnisse bei Schnelltests“ - und schickt deshalb ihren besten Mann in die Schnelltest-Taskforce: Andi Scheuer 😂

Show older
Mastodon

Server run by the main developers of the project 🐘 It is not focused on any particular niche interest - everyone is welcome as long as you follow our code of conduct!